Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Slogan
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
IMG_8774

Guten Tag!

Mein Name ist Petra Roloff. Nach dem Abitur habe ich zunächst Architektur studiert. Mein Ziel als Architektin war es, Lebensräume zu schaffen und zu gestalten, die das Wohnen und Arbeiten unterstützen und bereichern und eine positive Atmosphäre schafften.

 

Danach habe ich Wirtschaftswissenschaften und Psychologie studiert. Die Beratung und Begleitung von Menschen an Ihrem Arbeitsplatz hat mich immer mehr beschäftigt und so arbeitete ich im Personalmanagement und in der Personalentwicklung. Daraus entwickelte sich 2000 meine Selbständigkeit als Personalberaterin, mit Schwerpunkt Coaching, Existenzgründungsberatung und Konfliktmanagement.

 

Parallel entwickelte ich spezielle Methoden zur Probezeitbegleitung, Förderung und Integration von älteren Mitarbeitern und pferdegestütztes Coaching für Führungskräfte und in Fällen von Mobbing und speziell für Menschen mit Behinderungen. Ich kann in diesen Bereichen auf eine langjährige Berufserfahrung zurückgreifen.

 

Es sind immer wieder die Bedingungen einer respektvollen Kommunikation im Umgang miteinander, die mich veranlassten, die wunderbaren Werkzeuge der Mediation zu nutzen. Neben meiner Praxis absolvierte ich eine Weiterbildung zur "Mediatorin (univ.)" nach den Standards des Bundesverband für Mediation (BM), an der Exzellenzuniversität Freie Universität Berlin. Um in unseren Kompetenzen breit aufgestellt zu sein, gründete ich im Februar 2012 mit einer Gruppe weiterer Spezialisten die "Berliner Gesellschaft für Mediation (GBfM e.V.)" 


Ich bin Mitglied des "Bundesverbandes für Mediation" (bmev.de). Innerhalb des BMs arbeite ich in der Koordinationsgruppe für Organisationsentwicklung (KGOE).